24.09.2025 | In unserem Mehrfamilienhaus haben die anderen Stockwerkeigentümer beschlossen, dass die Eingangstüre immer von innen geschlossen sein soll. Ist das erlaubt? Mich stört, dass ich die Türe
…24.09.2025 | Gemäss Anhang zu Ziffer 2 der Brandschutzrichtlinie Löscheinrichtungen sind Handfeuerlöscher in Mehrfamilienhäusern weder erforderlich noch empfehlenswert! Wenn die Richtlinie so formuliert ist, ist das…
24.09.2025 | Muss ein Brandabschnitt zwingend an einen horizontalen oder vertikalen Fluchtweg grenzen? Oder ist unter gewissen Umständen die Flucht über angrenzende Räume möglich? – Forum Brandschutz
24.09.2025 | Dürfen im ersten Untergeschoss Kellerräume verschiedener Mieter zu einem Brandabschnitt zusammengefasst werden? Müssen Bastel- und Hobbyräume oder die Waschküche einen separaten
24.09.2025 | Die Türe zum Heizraum mit Pelletkessel (20 kW) geht direkt ins Freie. Muss die Türe den Feuerwiderstand EI 30 aufweisen und nach aussen aufgehen? – Forum Brandschutz
24.09.2025 | In einem Dreifamilienhaus ist jede Wohnung als eigener Brandabschnitt erstellt. Muss das Treppenhaus auch einen eigenen Brandabschnitt bilden? – Forum Brandschutz
24.09.2025 | Wir wohnen in einer Maisonettewohnung im ersten Stockwerk eines Altbaus. In den oberen beiden Stockwerken können wir im Brandfall nicht flüchten, da wir lediglich kleine Dachfenster